Fotos von der Literaturrevue 2023 von Herbert Pöhnl


Literaturrevue 2023

Literatur, Musik und Kabarett, das alles an einem Abend auf einer Bühne: Zum 12. Mal findet am Freitag, 27. Oktober ab 20 Uhr in der Stadthalle die Viechtacher Literaturrevue statt, die der lichtung verlag, die Stadt Viechtach und das Bayerwaldforum e.V. gemeinsam durchführen. Bei dem vielseitigen Programm ist sicher für jeden etwas dabei. Für den Kabarett-Part übernimmt in diesem Jahr Senkrechtstarterin Teresa Reichl, der Film-Regisseur Marcus H. Rosenmüller zeigt sich von seiner lyrischen Seite.

Alle zwei Jahre führen der Viechtacher Verlag und die Stadt die Literaturrevue gemeinsam durch und stellen dabei unter Beweis, dass Literatur auf der großen Bühne sehr unterhaltsam und kurzweilig ist. In diesem Jahr ist die in Köln und in der Oberpfalz lebende Ulrike Anna Bleier mit dabei. Sie wurde gerade erst mit ihrem Roman „Spukhafte Fernwirkung“ auf der Liste „Bayerns Beste Independent Bücher 2023“ ausgezeichnet. Im Oktober stellt sie ihr Buch auf der Frankfurter Buchmesse vor – und gleich danach in Viechtach.

Wer die Regensburgerin Barbara Krohn schon einmal auf der Bühne erlebt hat, der schätzt ihre Präsenz und ihre angenehme Stimme. Bei der Literaturrevue stellt sie ihr Buch „Zeit fließt herein“ vor. Es handelt sich um „Alltagsrettungen“, kurze, poetische Prosatexte, die kleine Pausen im Alltag vorschlagen und neue Impulse geben.

Den Namen Marcus H. Rosenmüller verbindet man in erster Linie mit der Filmbranche. Der in München lebende Regisseur ist für „Wer früher stirbt, ist länger tot“, „Sommer in Orange“ oder „Beckenrand Sheriff“ bekannt. Nicht so viele wissen, dass er auch ein leidenschaftlicher Dichter ist, und ganz nach seinem Vorbild Joachim Ringelnatz geht es in seiner Lyrik oft recht heiter zu.

Für Musik zwischen den Lesungen sorgt der Akkordeonist Daniel Zacher, aufgewachsen bei Deggendorf. Er hat sein Instrument in Nürnberg studiert, lehrt Musik und gibt Konzerte. Für Theaterstücke am Landestheater Niederbayern oder bei den Luisenburgfestspielen Wunsiedel hat er die Musik komponiert. Solo spielt er am Akkordeon ein breites Repertoire von Klassik bis Pop, außerdem Stücke von Herbert Pixner und Eigenkompositionen.

Dass sie eine Senkrechtstarterin im Kabarett ist, das hat ihr der Bayerische Kabarettpreis 2023 bereits bestätigt. Teresa Reichl ist bei Landau aufgewachsen und begann ihre Karriere mit Poetry Slam und Videos auf Youtube und Instagram. Ihre Themen sind Literatur, Geschlechterrollen oder Dorfleben. „Muss ich das gelesen haben?“, diskutiert sie in ihrem Sachbuch über den Literaturkanon. „Obacht, i kann wos!“ heißt ihr aktuelles Kabarettprogramm, und das wird sie auch in Viechtach unter Beweis stellen.

Dieses große Kultur-Gesamtpaket gibt es zum Ticketpreis von 10 Euro im Vorverkauf, Schüler zahlen nur 5 Euro. 


12. Viechtacher Literaturrevue
Freitag, 27. Oktober 2023, 20 Uhr
Viechtach, Stadthalle, Friedhofstraße 11
Karten im Vorverkauf: 10 Euro / für Schüler ermäßigt 5 Euro
Karten an der Abendkasse: 13 Euro / für Schüler ermäßigt 8 Euro
Karten: Tourist-Info Viechtach, Tel. 09942 / 808 250 oder online unter www.viechtach.de

lichtung verlag GmbH
Bahnhofsplatz 2a
94234 Viechtach

Tel.: 09942 2711
Fax: 09942 6857

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!